Fundament und Geschichte


Die Idee

Wir hatten ein Haus im Rohbau und eine Idee: Eine Schule aufbauen, die ein faires und bezahlbares Bildungsangebot macht und drüber hinaus sich Themen annimmt, die über den alltäglichen Horizont hinausführen. Die Schule soll eine  Plattform für Begegnung und Austausch zwischen Menschen verschiedener Kulturen werden, ein Austausch von Erfahrungen, neuen Entdeckungen, alten Traditionen, neuen Techniken. 2004 begannen die Vorbereitungen durch das Sammeln von Sachgütern. Der Umbau des Hauses  zur Schule begann zum Jahresbeginn 2005 unter der Leitung von Owusu Agyei. Als die Schulstruktur gerade fertig war traf  Agyei auf eine verzweifelte Gruppe von Schülern und Lehrern einer Senior High School, welcher ihre Schule fristlos gekündigt wurde.

Die Schüler saßen nun auf der Straße, die Lehrer waren arbeitslos.  Agyei stellte spontan seine gerade errichte Schule  zur Verfügung und vollendete mit dem Einrichten von Unterrichtsräumen, die Garage wurde zum Bibliothek. Die Schüler konnten ihre Abschlüsse machen!

Die Notwendigkeit einer bezahlbaren Schule lag auf der Hand, die Nachfrage war stark. So entwickelte sich das Projekt immer weiter.  Aus zunehmnder Enge entstand der Plan auszubauen. Durch die Initiative von Lawrence Guntner,  die zur Verbindung mit Dr. Hans-Viggo v. Hülsen führte, erhielt die Schule entscheidende Förderung.  Von Hülsens, zu Beginn unseres Kontaktes Gemeinwesenbeauftragter des Rotary Clubs Gifhorn- Wolfsburg, später  Projektbeauftragter. Sein jahrelanges, unerschütterliches, kreatives und fachlich unschlagbares Engagement wurde zu einem wahren Segen für die Weiterentwicklung des Projektes. Er unterstütze uns mit einem von ihm neu entworfenen Konzept eines kooperativen Rotary Projektes  bei der Wasserversorgung zusammen mit der Bingo- Umweltstiftung. Auch beim Bau von Sanitäräumen erhielt die Schule umfangreiche finanzielle Hilfe. Zudem auch bei der Anschaffung eines Schulbusses, bei dem Transport von Schulausstattung von Deutschland nach Ghana. Als Kurator der Karl- und Marisa Hahn Stiftung unterstützte er den Aufbau der Schulpartnerschaft mit Rat und Tat. Das Projekt dankt ihm mit großem Respekt für sein segensreiches Engagement.

 

Die Joyful Learning School ist in Trägerschaft des Deusch/Ghanaischen Freundschaftsvereins Wolfsburg. Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Durch die Unterstützung unserer Projektpaten aus Deutschland und viel Eigenleistung entstand ein ganzes Schulzentrum mit mittlerweile 19 festen Mitarbeitern vor Ort.


Die Entwicklung

 2005

2006

2007

 

 

2008

2009

2010

2011

 

2012

 

2013

2014

 

2015

 

 

 

2016

 

 

 

 

 

 

2017

 

 

 

2018

 

 

 

 

2019

 

 

 

 

 

 

2020

Gründung mit einer Oberstufenklasse

Anbau von 3 Klassenräumen, Einrichtung Boardinghouse für 50 Schüler

Schüler erhalten Fahrräder für den Schulweg, Start PC-Klasse, Bau Sportplatz und Fußballfeld

Kauf von 10 Hektar Land zum Bau eines neuen Schulzentrums

Auszeichnung mit dem UNESCO Nachhhaltigkeitspreis, Baubeginn auf neuem Land

Start Solarkocher Projekt in Ghana - Unsere Abiturienten haben eine der höchsten Abschlussquoten der Stadt!

Einrichtung der Gästewohnungen, Beginn Studentenaustausch

 

Eröffnung der Grundschule. Eröffnung Kindergarten. Grundwasserbohrung zur Wasserversorgung auf neuem Gelände gelingt! Unterstützt durch Rotary und Bingo Umweltstiftung

 

Wir feiern 10 Jahre  Joyful Learning! Beginn der Schulpartnerschaft mit der Grundschule Ehmen-Mörse

Kauf des ersten Schulbusses,

 

Das neue Schulgelände wird weiter ausgebaut.

Strukturwechsel: Ablösung des Senior High Schol Zweiges - die Schule wächst ab jetzt von unten nach oben durch. 4- Wochen Partnerschaftsbesuch: Direktor Ibrahim Oppong kommt mit Schülerin Sandra nach Wolfsburg - Beginn eines lebendigen Austausches- Einweihung der lebendigen Schulpartnerschaft per Skype

Großartiger Sponsorenlauf der Partnerschule Ehmen/Mörse und Rotaryprojekt führen zum Aufbau einer Solaranlage: Joyful hat STROM!

Projektbesuch durch Lawrence und Daniela Guntner - Baumpflanzaktion, Kreatives Gestalten eines Wandbehanges  für die Partnerschule in Wolfsburg,  Einrichtung eines plastikfreien Schulgeländes. Anschaffung eines 2 Schulbusses durch Hilfe der Partnerschule in Wolfsburg Ehmen/Mörse.

Weiterer Ausbau und Renovierung der Schulräume. Lernfreundliche kindgerechte Atmosphäre durch stimmungsvolle Farben und Ornamente und Leitung von Daniela Guntner. Bau von Vogelscheuchen für Internationalen Wettbewerb in Deutschland. Dort den 1. Preis gewonnen! Preisgeld für Schulausflug. Erneuerte Akkreditierung durch Ghana Schulbehörde.

Weiterbau KLassenräume und Einfriedung des ca. 10 h großen Schulgeländes zur Sicherheit der Schüler.

geplante Partnerschaftsbesuche aus Deutschland und alle geplanten Projekte fallen weg. Corona Shutdown in Deutschland und Ghana bringt die Schule in dieser Phase der Investition in Existenznot.



Fundament

Neugier und Forschergeist

Das Fundament unserer Schule besteht nicht nur aus Steinen - es besteht aus der Neugier und Wissenslust, dem Interesse an der Vielfältigkeit von Dingen und Menschen, der Hartnäckigkeit den Dingen auf den Grund zu gehen. Kinder sind von Natur aus Entdecker und Forscher. Diese Freude am Lernen zu erhalten oder wieder zu erwecken bedeutet unser Name Joyful Learning (Lernen mit Freude) und ist damit zugleich Fundament und Ziel.

Fantasie

Mit der Kraft der Fantasie stellen wir uns vor: Wir schaffen es zusammen das Leben nachhaltig, zukunftsfähig und schön zu gestalten!  Warum nicht?

Umweltschutz

Vom Schmetterling zum Baumriesen - die Bedeutung der Natur für unser Leben zu erkennen finden wir wichtig.

Wir geben den Schülern und ihren Familien immer wieder neue Impulse mit, z.B. ganz praktisch: Kompostherstellung statt Brandrodung, Solarkocher bauen statt kochen auf der Feuerstelle.

Unsere Schulkinder lernen Umweltgifte kennen und diese zu vermeiden.

Außerdem bauen wir im Schulgarten Nutzpflanzen an.